"Europa wächst zusammen - Hans-Dietrich Genscher ein Architekt der Einheit"

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Sneschana Russewa-Hoyer

Vorderseite
Brustbild des deutschen Politikers Hans-Dietrich Genscher von vorn.
Rückseite
EUROPA WÄCHST ZUSAMMEN. Europa-Landkarte; unten die 14 Sterne der europäischen Staaten; links das Hersteller-Signet mit der Feingehaltsangabe.

Datierung
1998

Material
Silber
Durchmesser
80.32 mm

Literatur
Kabinett
Ausstellung

Bemerkung
"Hans-Dietrich Genscher ist als einer der herausragenden Politiker des 20. Jh. bekannt. Der 1927 in Reideburg bei Halle geborene Politiker schloß sich nach seiner Ausreise 1952 aus der DDR der FDP an und gehört seit 1965 dem Bundestag an. 1974 wurde er zum Außenminister und Vizekanzler ernannt, begleitete drei Kanzler und blieb bis zu seinem Rücktritt 1992 im Amt. Als dienstältester Außernminister der Welt ging er nach 18 Dienstjahren in die Geschichte ein. Er war maßgeblich an den "2+4"-Verhandlungen, die zur Wiedervereinigung Deutschlands führten, beteiligt. Hans-Dietrich Genscher ist der "Architekt der Einheit" und Europas." (Erläuterung aus dem Medaillenzertifikat)



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.