Schwarzbach, Anna Franziska: Martin Luther

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Anna Franziska Schwarzbach (-Lobeck)
Veräußerer (an Museum)
Anna Franziska Schwarzbach (-Lobeck)

Vorderseite
MARTIN LUTHER MEDAILLE DER EVANGELISCHEN KIRCHE IN DEUTSCHLAND. Kopf des jungen Martin Luther von vorn, leicht zur seiner Linken gerichtet. Unten die Signatur Schwarzbach und Jahreszahl (?).
Rückseite
[siehe Kommentar]. Aufschrift mit Lutherzitat in 17 Zeilen.

Datierung
2008

Material
Eisen
Durchmesser
109,8x104,7 mm

Literatur
www.franziska-schwarzbach.de.

Bemerkung
Aufschrift der Rückseite: DAS LEBEN / IST NICHT EIN FROMMSEIN / SONDERN EIN FROMMWERDEN / NICHT EIN GESUND SEIN / SONDERN EIN GESUND WERDEN / NICHT EIN SEIN SONDERN EIN / WERDEN / NICHT EINE RUHE SONDERN EINE ÜBUNG / WIR SIND´S NOCH NICHT / WIR WERDEN´S ABER / ES IST NOCH NICHT GETAN / UND GESCHEHEN / ES IST ABER IM GANG UND SCHWANG / ES IST NICHT DAS ENDE / ABER DER WEG / MARTIN LUTHER. Der Text ist in der Weimarer Ausgabe der Schriften Martin Luthers zu finden (Dr. Martin Luther Werke, WA 7, 336). Die Eisengussmedaille ist das erste Modell zur Auszeichnungsmedaille der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Medaille entstand im Auftrag des Kirchenamtes der EKD Hannover. Das Modell ist unpatiniert und nicht poliert. Die Medaille wird in Silber verliehen. Diese Medaille wurde in der Kunstgießerei Lauchhammer gegossen.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.