Scheibe, Richard: Jean d'Ans

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Prof. Richard Scheibe

Vorderseite
JEAN D'ANS 1956. Kopf von Jean d'Ans nach links. Am Halsabschnitt vertieft die Signatur R. Sch.
Rückseite
UNSERM / HOCHVEREHRTEN LEHRER / ZUM / 75 GEBURTSTAG. Aufschrift, darüber ein aufgeschlagenes Buch (?), darunter ein Lorbeerzweig.
Rand
NOACK BERLIN

Datierung
1956

Material
Bronze
Durchmesser
69,7 mm

Literatur
Unpubliziert.

Bemerkung
Der Chemiker Jean D'Ans wurde am 16. August 1881 in Fiume geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte er an der Technischen Hochschule Darmstadt Chemie und promovierte 1904. Im 1. Weltkrieg war er als Chemiker in Cosel tätig, ab 1919 für die Auergesellschaft. Ab 1931 war er bei der Berliner Forschungsanstalt des Deutschen Kalisyndikats. Nach dem 2. Weltkrieg nahm er seine Hochschultätigkeit wieder auf und erhielt eine Professur für Chemie an der Technischen Universität Berlin. Er war Herausgeber verschiedener chemischer Standardwerke. 1954 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Am 14. Januar 1969 ist er in Berlin verstorben. - Die Gussmedaille ist anlässlich seines 75. Geburtstag in der Gießerei Noack in Berlin gefertigt worden.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.