Obermaier, Ottmar: Oberleutnant Otto Steinbrinck

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Ottmar Obermaier

Vorderseite
OBERLEVTNANT ZVR SEE - OTTO STEINBRINCK. Brustbild des Oberleutnants zur See Otto Steinbrinck in Uniform mit dem Orden Pour le Mérite nach links. Im l. F. die Herstellersignatur der Berliner Medaillen-Münzen.
Rückseite
DER BRITEN BEHERRSCHVNG DES WELTMEERES WIRD AN DEVTSCHEM GEISTE ZERSCHELLEN. Auf einem Torpedo in Wellen steht ein nackter Jüngling (Steinbrinck?) mit Dreizack.

Datierung
1916-1917

Material
Bronze
Durchmesser
100 mm

Literatur
J. Menadier, Der Geist der deutschen Schaumünze zur Zeit des Weltkrieges, BMF 52, 1917, 211; W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 141 (dieses Stück).

Bemerkung
Zweiseitiger Bronzeguss, keine Randpunze (DS 180). - Otto Steinbrinck (1888-1949) war während des Ersten Weltkrieges Kommandant auf verschiedenen U-Booten, mit denen er insgesamt 216 feindliche Schiffe versenkte. Im März 1916 erhielt er den Pour le Mérite. Er bekleidete nach dem Krieg hohe Posten in der Eisen- und Stahlindustrie, galt später als überzeugter Nationalsozialist und war einer der Angeklagten im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.