Hude, Paula von der: Polizeipräsident Traugott von Jagow

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Paula von der Hude

Vorderseite
POLIZEIPRÄSIDENT VON JAGOW. Kopf des Polizeipräsidenten Traugott von Jagow nach links.
Rückseite
1919 / 1916. Standbild des Roland vor der Kuppel des Berliner Schlosses und dem Rathausturm. Links ein behelmter Wappenschild, rechts Jahreszahlen. Am Rand rechts die vertiefte Signatur Paula v d Hude.

Datierung
1916

Material
Bronze
Durchmesser
76 mm

Literatur
W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 57 (dieses Stück).

Bemerkung
Zweiseitiger Bronzeguss. - Traugott von Jagow war 1909-1916 Polizeipräsident von Berlin. Er zählte 1920 zu den Mitinitiatoren des Kapp-Putsches. Die Berliner Polizei verdankte ihm moderne Ausbildung und Ausrüstung.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.