Eue, Franz: Reichsschatzsekretär Dr. Karl Helfferich

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Franz Eue

Vorderseite
Brustbild Dr. Karl Helfferichs nach rechts. Im Halsabschnitt die Signatur Fr. EUE.
Rückseite
LIEBER JEDE NOT / ALS FEINDES GEBOT / Dr HELFFERICH / REICHSTAG / 14 DEZBR 1915. Innerhalb eines Lorbeerkranzes eine zweizeilige Aufschrift. Herstellersignatur VERL. BALL BERLIN unten rechts.

Datierung
1915

Material
Eisen
Durchmesser
120 mm

Literatur
Vgl. G. Zetzmann, Deutsche Silbermedaillen des I. Weltkriegs auf die militärischen Handlungen und denkwürdigen Ereignisse von 1914 bis 1919 (2002) Nr. 5006 (Silbermedaille).

Bemerkung
Zweiseitiger Eisenguss. - Dr. Karl Theodor Helfferich (1872-1924) wurde im Februar 1915 Staatssekretär im Reichsschatzamt. Seine Person ist eng verbunden mit der Kriegsfinanzierung, der Einführung der Kriegsanleihen und der Ausarbeitung des Hilfsdienstgesetzes von 1916.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.