Eue, Franz: Generalfeldmarschall Freiherr Colmar von der Goltz

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Franz Eue

Vorderseite
GENERALFELDMARSCHALL FRHR v. d. GOLTZ. Brustbild des Generalfeldmarschalls Freiherr Colmar von der Goltz in Uniform mit dem Orden Pour le Mérite und zahlreichen anderen Auszeichnungen fast von vorn, leicht nach links gerichtet. Signatur Fr. EUE am Rand unten links.
Rückseite
1915 // SIEGREICHE / VERTEIDIGUNG / DER / DARDANELLEN. Brennende und sinkende Schiffe vor Küstenlandschaft. Über der Abschnittsleiste rechts die Herstellersignatur OERTEL BERLIN.
Rand
SILBER 990

Datierung
1915

Material
Silber
Durchmesser
35 mm

Literatur
G. Zetzmann, Deutsche Silbermedaillen des I. Weltkriegs auf die militärischen Handlungen und denkwürdigen Ereignisse von 1914 bis 1919 (2002) Nr. 4085.

Bemerkung
Zweiseitige Silberprägung, Feingehaltsstempel Silber 990. - Der Name des Generalfeldmarschalls von der Goltz ist eng verknüpft mit der Deutschen Militärmission im Osmanischen Reich. Er führte u. a. den Oberbefehl über die 6. osmanische Armee. 1916 starb er in seinem Hauptquartier in Bagdad an einer Typhusinfektion. Goltz hatte sein Vermögen in eine Stiftung eingebracht, die heimkehrende mittellose Frontsoldaten unterstützen sollte. Verwalter war Moritz Freiherr von Bissing. Den deutsch-türkischen Kräften gelang es 1915, einen alliierten Vorstoß zur See in die Dardanellen erfolgreich abzuwehren.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.