Matzdorf, Paul: Generalfeldmarschall Gottlieb Graf von Haeseler

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Paul Matzdorf

Vorderseite
GENERALFELDMARSCHALL GRAF v. HAESELER. Brustbild des Generalfeldmarschalls Gottfried von Haeseler in uniformähnlicher Bekleidung mit dem Orden Pour le Mérite nach links. Signatur P MATZDORF / CÖTHEN / M im r. F.
Rückseite
Glatt mit Halterung.

Datierung
1914-1918

Material
Bronze
Durchmesser
150 mm

Literatur
J. Strzałkowski, Lexikon deutschsprachiger Medailleure und ihrer Werke in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (2000) 152 (dort erwähnt).

Bemerkung
Aus zwei Teilen (hohl) zusammengesetztes Modell (?) mit ehemals vorhandener Vorrichtung zum Aufstellen. - Gottlieb Graf von Haeseler (1836-1919) war 1903 aus dem aktiven Militärdienst ausgeschieden und 1905 zum Generalfeldmarschall ernannt worden. Im Ersten Weltkrieg war er nicht mehr als kommandierender General tätig, sondern nur noch als Beobachter seines ehemaligen XVI. Armee-Korps. Haeselers Bedeutung liegt vor allem in seinen Bemühungen um eine gründliche militärische Ausbildung der Soldaten.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.