"Albrecht Dürer in Italien"

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Prof. Bernd Göbel

Vorderseite
Italienische Landschaft nach Dürers "Der heilige Hieronymus", im Vordergrund Brustbild Dürers mit Wendung des Kopfes nach links, vergoldeter Nimbus.
Rückseite
IN ITALIEN HIER BIN ICH EIN HERR DAHEIM EIN SCHMAROTZER. Monogramm von Albrecht Dürer; unten signiert: G.

Datierung
1986

Material
Bronze
Durchmesser
99 mm

Literatur
Objekt
„Medaillenkunst in Halle im 20. Jahrhundert : Dank der Burg. Dank der Burg. Die Kunstmedaille in Deutschland ; 17“. Gebr. Mann, [Berlin], 2002. (S. 123, Nr. 42b)
Seite/Nr.: 123
„Bernd Göbel : Halle (Saale) ; Medaillen, Plastik, Geräte, Grafik ; [Katalog erscheint anläßlich der Ausstellung Bernd Göbel - Medaillen, Plastik, Geräte, Grafik im Stadtmuseum Halle, Christian-Wolff-Haus, 13. Oktober bis 1. Dezember 2002. Die Kunstmedaille in Deutschland ; 16“. Hallescher Kunstverein e.V., Halle, 2002. (S. 15)
Seite/Nr.: 15
Kabinett
Ausstellung

Bemerkung
"Mit der Aureole, dem goldenen Heiligenschein, verdeutlicht der Bildhauer seine Ehrerbietung gegenüber dem großen Maler. Aber diese Medaille will nicht reliquienhaft einen Heiligen verehren. Dürer scheint voranzuschreiten, während er erhobenen Kopfes zurückschaut, in die unglaublich detailreiche Landschaft. Er ist ein Beobachter auf dem Weg durch die von ihm zum künstlerischen Motiv erhobene Natur. Doch gefühlte Nähe zu dem Maler stellt sich nicht ein. Es ist vielleicht die Einsamkeit des Weges, die Göbel dem Künstlerkollegen nachempfinden kann." [Medaillenkunst in Halle im 20. Jahrhundert, DGMK Band 16, S. 15]



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.