1969

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Prof. Bernd Göbel

Vorderseite
Brustbild Ludwig van Beethoven im Profil nach links.
Rückseite
DAS KLEINE SCHAUSPIELHAUS AN DER WIEN. Ansicht des "Kleinen Schauspielhauses an der Wien" mit schmalem Mittelrisalit und breiter, großflächiger Fensterfront; unten signiert: BG.

Datierung
1969

Material
Bronze
Durchmesser
89 mm

Literatur
„Medaillenkunst in Halle im 20. Jahrhundert : Dank der Burg. Dank der Burg. Die Kunstmedaille in Deutschland ; 17“. Gebr. Mann, [Berlin], 2002. (S. 119, Nr. 10)
Seite/Nr.: 119

Bemerkung
Das kleine Schauspielhaus an der Wien ist heute als traditionsreiches „Theater an der Wien“ bekannt. Es steht im Wiener Gemeindebezirk Mariahilf. Seit 2006 trägt es auch den Beinamen „Das neue Opernhaus“.
1803 und 1804 lebte einstweilen Ludwig van Beethoven innerhalb des hinteren Trakts des Opernhauses, wo er seine Oper „Leonore“ komponierte.
Davon zeugt noch eine hergerichtete Wohnung an anderer Stelle im Erdgeschoss, die Beethovens Quartier imitieren soll und als Gedenkraum fungiert. Früher nur durch ein Schaufenster einsehbar, ist sie mittlerweile zugänglich.

Die Medaille zeigt die Fassade des "Theaters an der Wien" vor seinem Umbau um 1900 durch „Fellner & Helmer“.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.