Hartnick, Evelyn: 1945 1995 2045

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Evelyn Hartnick
Veräußerer (an Museum)
Evelyn Hartnick

Vorderseite
1945 1995. Schädel in Dreiviertelansicht, aus dem ein Rosenbusch sprießt, nach links. Im Hintergrund die Meridiane der Weltkugel.
Rückseite
2045 / WIRD NICHT MEHR / MEIN JAHR SEIN / JEDOCH DAS MEINER / ENKEL. Fünfzeilige Aufschrift, im Hintergrund die Meridiane der Weltkugel. Rechts unten die Signatur EvH.

Datierung
1995

Material
Bronze
Durchmesser
79 mm

Literatur
W. Steguweit in: M. Spoerri (Hrsg.), FIDEM XXV. Exposition internationale de médailles d’art contemporaines (1996) 16 Nr. 26; W. Steguweit (Hrsg.), Die Kunstmedaille in Deutschland 4 (1996) 116-117 Nr. 118.

Bemerkung
Gussmedaille. - Thema der Medaille ist sind Vergänglichkeit und Fortleben in den Nachkommen. Die Vergänglichkeit ist durch das Vanitas-Motiv des Schädels mit Rosenstrauch in klassischer Manier und moderner Formensprache verdeutlicht. Im trotzigen 'jedoch das meiner Enkel' spiegelt sich die Zuversicht, dass etwas bleibt und von Generation zu Generation weitergegeben wird. Der Welt, in der die Enkel leben werden, muss die Fürsorge auch der älteren Generation gelten. Die Medaillen entstand im Rahmen einer Serie von Berliner Medailleuren zum Thema '1945-1995'. Sie war als FIDEM-Beitrag 1996 in Neuchâtel.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.