Blazek, Franz: 100 Jahre Stiftung des Eisernen Kreuzes

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Franz Blazek

Vorderseite
PER ASPERA AD ASTRA [auf dem Schriftband]. Das 1813 gestiftete Eiserne Kreuz, darauf sitzender gekrönter Adler. Zu den Seiten Palm- und Lorbeerzweig. Unten ein Schriftband, darunter an den Seiten die Signatur F - B.
Rückseite
VNTERR-ANSTALT - D KKGM - Z BERLIN -/ ZUR / ERINNE/RVNG A D / ERHEBVNG DER NATION / A X MÄRZ 1813 AM TAGE / DES 25JÄHRIGEN / REGIERVNGSJVBILÄVMS / KAISER WILHELMS II. / DEN / 15 JVNI / 1913. Umlaufend und im Feld die Zweckaufschrift.

Datierung
1913

Material
Eisen
Durchmesser
90 mm

Literatur
W. Steguweit, Ars Juventuti. Berliner Schülermedaillen von der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums zur Hochschule für bildende Künste. Das Kabinett 11 (2009) 112 Nr. 76 mit Abb. (dieses Stück).

Bemerkung
Guss, zweiseitig. Hersteller: Gießerei Lauchhammer. - Außer dem Entwurf von Blazek wurden Modelle der Schüler Vauk, Wagner und Wolff gegossen, insgesamt mehr als 300 Exemplare [siehe die Anmerkung bei Steguweit (2009) 114 Nr. 78]. Diese wurden im Jubiläumsjahr kostenlos an Schüler und Lehrkräfte vergeben. Zusätzliche Exemplare konnten käuflich erworben werden. Als Ausgabeanlass werden hier das 25. Regierungsjubiläum des Kaisers mit der Hundertjahrfeier der Stiftung des Eisernen Kreuzes in den Befreiungskriegen verbunden. - Der Ankauf dieser Medaille durch das Kabinett im Jahre 1923 wurde laut Erwerbungsbuch durch 'Excellenz von Bode' übernommen.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.