Lindl, Hans: Seeschlacht am Skagerrak


Medailleur/in: Hans Lindl

Vorderseite: ZUR SEESCHLACHT VOR DEM SKAGERRAK // 31 MAI 1916. Ein im Wasser schwimmender Hund (englische Dogge) wird von einem deutschen Adler attackiert. Unten die Signatur H - L links und rechts am Rand.
Rückseite: TODESKAMPF ZUR SEE / IM WELTKRIEG. Der Tod als Fährmann führt Schiffbrüchige in den Untergang, im Hintergrund links ein Schiff mit drei Schornsteinen. Im Abschnitt eine zweizeilige Schrift.

Datierung: 1916

Material: Bronze
Durchmesser: 73 mm

Bemerkung: Zweiseitiger Bronzeguss. Spottmedaille von Hans Lindl. Die beiden Gegner Deutschland (Adler) und England (englische Dogge) sind als Allegorien dargestellt. - Die Schlacht am Skagerrak war die größte Seeschlacht des 1. Weltkrieges zwischen der deutschen und englischen Flotte am 31.5. und 1.6.1916. Die Engländer bezeichnen sie als 'Schlacht von Jütland'. Die Deutschen sahen sich als Sieger, allerdings konnte die Seeblockade durch die Engländer weiter aufrecht erhalten werden.

Nachweise: (DGMK-16251) Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Objektnummer 18234938

Copyright © 2024: Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.
Creative Commons Lizenzvertrag