 |
 |
| Publikation |
|
 |
 |
| |
 |
Band 21 |
 |

Johann Christian Koch - Medailleur des Barock
|
 |
| |
Johann Christian Koch - Medailleur des Barock |
 |
 |
|
|
Im Jahr des 325. Geburtstages des Gothaer Medailleurs Johann Christian Koch erscheint diese Monographie und beschreibt anhand verschiedener literarischer Überlieferungen und Archivalien sein Leben und Werk.
Vom Geburtsort Aken an der Elbe über Zerbst führte ihn sein Lebensweg nach Berlin.
Von den Arbeiten des Raimund Faltz beeinflusst, wurde er Schüler des nicht minder berühmten Medailleurs Christian Wermuth, der ihn zur Ausbildung nach Gotha holte, das ihm in den nächsten vier Jahrzehnten Lebensmittelpunkt werden sollte.
Nach einer Studienreise fand er die ersehnte Anstellung am Hof in Gotha und arbeitete 30 Jahre im Dienste zweier Herzöge. Daneben schuf er Werke für familiär oder freundschaftlich mit dem Haus Sachsen-Gotha-Altenburg verbundene Höfe, aber auch für Privatpersonen. Seine Werke gingen nach Anhalt-Zerbst, Brandenburg-Ansbach, Braunschweig-Wolfenbüttel, Fulda, Hamburg, Leipzig, Ostfriesland, Preußen, RDR/Österreich, Schwarzburg-Sondershausen, Stolberg-Stolberg und die sächsisch-thüringischen Herzogtümer Eisenach, Hildburghausen, Meiningen, Weimar und Weißenfels und fanden Eingang in die Sammlungen vieler deutscher und ausländischer Höfe.
Sein überliefertes und ihm eindeutig zuzuschreibendes Œuvre ist mit 141 Medaillen und Münzen erfasst.
Zeitgenössische Verehrer schätzten die Ähnlichkeit seiner Porträts, die plastische Gestaltung der Medaillen und die Erfüllung des barocken Repräsentationsbedürfnisses nicht nur durch prachtvolle Porträts, sondern auch durch die Wahl entsprechender Inschriften mit Lobeshymnen, Wahl- und Sinnsprüchen und den im 18. Jahrhundert beliebten Chronogrammen auf den Rückseiten der metallenen Erinnerungs- und Auszeichnungsstücke. Die Autorin Elke Bannicke zeichnet den Lebensweg des Medailleurs nach und erfaßt mit größtmöglicher Vollständigkeit dessen Oevre. Besonderer Wert ist auf Beschreibung und ausführlichen Kommentar zu den einzelnen Medaillen gelegt.
Elke Bannicke
Hrsg.: Wolfgang Steguweit
Johann Christian Koch. Medailleur des Barock
ca. 320 Seiten mit ca. 400 s/w Abbilungen.
Buchhandelspreis 58 Euro
|
|  |
|  |
| |
|