Nisse, Paul: Vormarsch einer Artilleriekolonne in Polen


Medailleur/in: Paul Nisse

Vorderseite: SIE HALTEN AUS. Links Soldaten in einem Schützengraben, rechts Soldaten an einem Geschütz. Darüber der Himmel mit Gottvater (?) thronend, umgeben von Engeln und Wolken.
Rückseite: Handschriftlicher Vermerk mit Werktitel und Erwerbungsnummer.

Datierung: 1916

Material: Gips
Durchmesser: 185x108 mm

Literatur: Unpubliziert.

Bemerkung: Gipsmodell einer nicht ausgeführten Plakette. Das Modell wurde nicht in die Weltkriegsedition aufgenommen. - Der aus Halle/Saale gebürtige und später in Berlin arbeitende Bildhauer Paul Nisse (1869-1949) war selbst Kriegsteilnehmer im Ersten Weltkrieg und wurde Ende 1915 schwer verwundet. Nisse diente im Württembergischen Reserveinfanterieregiment Nr. 120, welches von Juli bis Okt. 1915 in Polen eingesetzt wurde. Am 13. Okt. 1915 erfolgte die Rückverlegung an die Westfront.

Nachweise: (DGMK-16277) Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin, Objektnummer 18244282

Copyright © 2024: Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.
Creative Commons Lizenzvertrag