Bading, Stefan: Deepwater Horizon

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Stefan Bading

Vorderseite
Bohrinsel, die sich plastisch aus dem Reliefgrund erhebt, von oben gesehen. Relief ist als bewegte Wasserfläche mit Flecken eines Ölteppichs gestaltet, der sich von der Ölbohrinsel nach allen Seiten hin ausbreitet.
Rückseite
Pelikan mit ölverschmiertem Gefieder, der, ermattet von vergeblichen Befreiungsversuchen, durch den Ölfilm festgehalten wird.

Datierung
2010

Material
Bronze
Durchmesser
95 mm

Bemerkung
Am 20. April 2010 explodierte die Ölbohrplattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko. In einer Tiefe von 1.500 Metern unter der Wasseroberfläche kam es zu einem Austritt von großen Mengen Öls. Die in das Meer fließenden geschätzen 500.000 bis 1 Million Tonnen Öl lösten eine der größten Umweltkatastrophen in der Geschichte der Förderung fossiler Energieträger aus. Nicht nur die Umweltverschmutzung, sondern auch die mediale Verarbeitung der Katastrophe ist Thema für Stefan Bading. Die Medaille ist auch als Drehkreisel nutzbar. Die Spitze der Ölplattform und der Kopf des Pelikans bilden dabei die gegenüberliegenden Pole. Stefan Bading dazu: „Das verschwommene Bild, das uns die kreisende Metallscheibe liefert, stellt hierbei nicht nur den monatelangen Ölaustritt, sondern auch die Bilderflut der begleitenden Medien dar. Ist der Kreisel in Bewegung, lässt er uns manchmal vergessen, dass er sich dreht. Erst wenn er mit Gepolter das Gleichgewicht verliert, wird uns sein klares Bild sichtbar. Sollte man ihn noch einmal rotieren lassen, oder geht dabei 'bloß' der Tisch kaputt?“



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.