Pfeiffer, Peter Paul: Kriegerwitwen

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Peter Paul Pfeiffer

Vorderseite
Die uns im Herzbund Angetrauten / Kämpften siegten bauten / Für Deine Größe Vaterland / Uns blieb der schlichte Reif / Als letztes Pfand! 1914 - 1917. Frauenkopf nach rechts. Dahinter Landschaft sowie ein Grabkreuz mit einem Ring. Signatur P P Pfeiffer unten rechts am Rand.
Rückseite
Glatt.

Datierung
1917

Material
Zinklegierung (Kriegsmetall)
Durchmesser
48,7x80 mm

Literatur
Zum Medailleur: C. Klittich, Die Künstlerkolonie in Eutingen (Vortrag 2003) http://www.loebliche-singer-pforzheim.de/VortragKuenstlerkolonie.html.

Bemerkung
Zinnguss. - Die Plakette zeigt das Porträt der ersten Frau des Künstlers, Marianne, das er für ihr Grab auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof geschaffen hatte (dort nach links gerichtet). - Peter Paul Pfeiffer (1879-1957) erhielt seine Ausbildung als Bildhauer in Karlsruhe und besuchte als Gasthörer dort die Kunstgewerbeschule. 1903 erhielt er eine Anstellung in der Goldschmiedeabteilung der Kunstgewerbeschule in Pforzheim. An der dort neu gegründeten Goldschmiedeschule wurde er 1905 Lehrer für Modellieren, Metalltreiben und Ziselieren. 1934 war er stellvertretender Direktor, 1945 kommissarischer Leiter der Schule und zwei Jahre später deren Direktor.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.