Bäuerle, Emil: Ferdinand Graf von Zeppelin

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Emil Bäuerle
Vorbesitzer
Emil Bäuerle

Vorderseite
GRAF ZEPPELIN. Kopf des Grafen ferdinand von Zeppelin nach links. Vertiefte Signatur EB rechts neben dem Halsabschnitt.
Rückseite
In einem vertieften Quadrat steht ein Adler nach links.

Datierung
1917

Material
Silber
Durchmesser
33 mm

Literatur
Zum Medailleur: C. Klittich, Die Künstlerkolonie in Eutingen (Vortrag 2003) http://www.loebliche-singer-pforzheim.de/VortragKuenstlerkolonie.html.

Bemerkung
Silberprägung, keine Randpunze. - Porträt wie bei Objektnummer 18239037. - Graf Ferdinand Adolf Heinrich August von Zeppelin (1838-1917), General der Kavallerie, gilt als der geniale Erbauer seiner nach ihm benannten starren Luftschiffe. Im Ersten Weltkrieg wurden Luftschiffe auch militärisch eingesetzt. - Der Bildhauer Emil Bäuerle (1881-1952) hatte das Seminar in Karlsruhe absolviert und von 1901 bis 1904 an der Kunstgewerbeschule Karlsruhe studiert. Er schloss seine Ausbildung mit dem Zeichenlehrerexamen ab und erhielt zuerst eine Stelle als Hilfslehrer und 1912 als Lehrer an der Kunstgewerbeschule in Pforzheim. 1920 wurde er vorzeitig pensioniert und war seitdem als Heilpraktiker in Baden-Baden tätig.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.