Heinemann, Fritz: Elisabeth Großherzogin von Mecklenburg-Strelitz

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Fritz Heinemann

Vorderseite
ELISABETH GROSSHERZHOGIN VON MECKLENBURG-STRELITZ. Brustbild der Großherzogin Elisabeth von Mecklenburg-Strelitz nach links. Signatur Fritz Heinemann am Schulterabschnitt unten rechts.
Rückseite
Glatt mit eingeritzter römischer Ziffer I.

Datierung
1916

Material
Gips
Durchmesser
180 mm

Literatur
Vgl. M. Kunzel, Die Gnadenpfennige und Ereignismedaillen der regierenden Herzöge und Großherzöge von Mecklenburg 1537 bis 1918 (1995) 109 Nr. 133 (dort erwähnt bei Medaille Adolf Friedrich VI.).

Bemerkung
Einseitiges Gipsmodell mit Aufhängevorrichtung. - Das Modell auf den Großherzog Adolf Friedrich VI. entstand wie das Modell der Großherzogin Elisabeth von Mecklenburg-Strelitz für die Weltkriegsedition der Freunde der Deutschen Schaumünze, ist aber wohl nicht mehr ausgeführt worden. Siehe auch Objektnummer 18245639 sowie für das Modell der zugehörigen Rückseite die Objektnummer 18243734. - Die Großherzogin, Gattin des Adolf Friedrich V. und Mutter des regierenden Großherzogs Adolf Friedrich VI., eine geborene Prinzessin von Anhalt, betätigte sich in mehreren karkativen Einrichtungen, vor allem auf dem Gebiet des Schul- und Krankenwesens.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.