Haase-Ilsenburg, Hermann: General Curt von Pfuel

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Hermann Haase-Ilsenburg

Vorderseite
GEN. V PFUEL - VORS. D. CENTR. KOM. D. DEUTSCHEN VEREINE V. ROTEN KREUZ. Kopf des Generals von Pfuehl nach rechts. Wachsmodell auf Holzplatte montiert.
Rückseite
Ansicht des Wachsmodels ohne Holzplatte.

Datierung
1914-1918

Material
Wachs
Literatur
W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 44 (dieses Stück).

Bemerkung
Wachsmodell der Vorderseite (Durchmesser 98 mm) auf Unterlage mit den Maßen 125x145 mm montiert. - Von Hermann Haase-Ilsenburg (1879-1960) sind Lebenslauf und Ausbildung bisher nicht bekannt. Er war seit 1903 auf den Großen Berliner Kunstausstellungen vertreten. - General Curt von Pfuehl war während des Ersten Weltkrieges Vorsitzender des Zentralkomitees der deutschen Vereine des Roten Kreuzes.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.