Lederer, Hugo: Stadtältester Albrecht Maass

Klicken Sie bitte auf das Foto, um die Ansicht zu wechseln.


Drucken
Medailleur/in
Prof. Hugo Lederer
Veräußerer (an Museum)
Prof. Hugo Lederer

Vorderseite
IN TREUE / BEWAEHRT - IN TREUE / VEREHRT. Zwei Putten halten eine Girlande zu Füßen eines nackten Mannes nach links in seitlicher Rückenansicht mit Lorbeerkranz in der linken Hand, ein aufsteigender Adler im Hintergrund.
Rückseite
DIE STADT BERLIN / IHREM STADTAELTESTEN / GEH. REGIERUNGSRAT / MAASS / MDCCCCV [AE ligiert]. In einem stilisierten Lorbeerkranz die Aufschrift in fünf Zeilen. Unten der Berliner Bär.

Datierung
1905

Material
Bronze
Durchmesser
92 mm

Literatur
www.hugo-lederer.de/werkverzeichnis-7.html (Nr. 7.1905.02).

Bemerkung
Die Stadt Berlin verlieh dem Geheimen Regierungsrat Albrecht Maaß am 1. Oktober 1905 die Ehrenbezeichnung 'Stadtältester'. Der Jurist Albrecht Maaß war am 4.8.1842 in Landsberg an der Warthe geboren worden und starb am 24.3.1912. Maaß war Mitglied der Eisenbahndirektion Berlin. Voraussetzung für die Auszeichnung waren das vollendete 65. Lebensjahr und eine Funktion und Ehrenämter über eine Zeitraum von 20 Jahren in der Stadt Berlin. Die Auszeichnung wird bis heute verliehen. - Die Medaille ist ein Geschenk des Bildhauers Hugo Lederer an das Münzkabinett.



Nachricht senden


CAPTCHA Image
Neue Aufgabe laden
Bitte lösen sie die math. Aufgabe
in der linken Grafik
Ergebnis:
© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.