Veranstaltungen

18. April 2024

25. Treffen des Berliner Medailleurkreises

Weiterlesen …

25. Januar 2024

Ordentliche Mitgliederversammlung der Numismatischen Gesellschaft zu Berlin 1843 e.V.

Weiterlesen …

22. September 2016

15. Treffen des Berliner Medailleurskreises am 22. Sepember 2016

Treffen des Berliner Medailleurskreises am Donnerstag, den 22. September 2015, um 16:30 Uhr im Studiensaal des Münzkabinetts

Folgende Themen sind vorgesehen:

1. Bericht über Planungsstand zur Ausstellung ‚Kunst prägt Geld: MUSE, MACHT, MONETEN‘ (Eröffnung 24. November 2016). Vorstellung von Medaillen der Edition

2. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst in Speyer vom 23.-25. September. In begrenztem Umfang (bis zu je 5 Arbeiten) können aktuelle Arbeiten von Mitgliedern für die Medaillenbörse mitgenommen werden (Bitte mit Kurzbeschreibung, Kontaktangabe und Preisvorstellung).

3. Vorschlagsrunde für eine neue Medaillenedition in Hinblick auf das Jahr 2017/18. Vorschläge hierfür sind sehr willkommen. Genannt wurden bereits ‚Gesichter der Zeit‘, die ‚Zehn Gebote‘, 'Der Stand der Dinge' (persönlich, politisch, künstlerisch, kulturell, ökologisch) und ‚Anthropozän‘. Zum Thema ‚Anthropozän‘: Geologen haben vor kurzem vorgeschlagen, festzuhalten, dass das Holozän seit Mitte des 20. Jahrhunderts beendet sei. Nach ihrer Auffassung befinden wir uns nun in einem Erdzeitalter, in dem der Mensch zum entscheidenden Faktor für die Entwicklung des Planeten Erde geworden ist. Stichworte hierzu sind die Veränderungen der Kreisläufe von Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor, die Verbreitung von Plastik und anderen Stoffen (Aluminium, Betonpartikel, radioaktiver Fallout) und die durch die menschliche Mobilität beschleunigte globale Verbreitung von Tier- und Pflanzenarten.

Abb.: Carten Theumer MUSE MACHT MONETEN (2015) - Vorderseite.

© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.