Veranstaltungen

18. April 2024

25. Treffen des Berliner Medailleurkreises

Weiterlesen …

25. Januar 2024

Ordentliche Mitgliederversammlung der Numismatischen Gesellschaft zu Berlin 1843 e.V.

Weiterlesen …

30. Oktober bis 1. November 2015

Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst in Halle vom 30. Oktober bis 1. November

Die Planung unserer Jahrestagung in Halle ist abgeschlossen. Ulf Dräger hat ein sehr attraktives Programm zusammengestellt, Carsten Theumer und andere Mitglieder richten sich auf unsere Veranstaltung vom 30. Oktober bis 1. November ein. Schon jetzt danke ich allen Beteiligten für ihr großes Engagement im Jubiläumsjahr der ‚Burg’.

Das in Kressbronn 2013 versprochene Programm zur Verjüngung des Vorstandes geht weiter. Es ist uns gelungen, den Kunsthistoriker und Museumskollegen Dr. Martin Hirsch für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Den Mitgliedern ist er durch seinen Vortrag auf der letzten Jahrestagung in München bereits bekannt. Nachdem wir sehr gut in der Numismatik verankert sind, wird es die Herausforderung der nächsten Jahre sein, die Medaille auch wieder stärker in das Bewusstsein der Kunsthistoriker zu rücken. Hier hat Herr Dr. Hirsch mit seinen Ausstellungsaktivitäten und Publikationen, gerade auch im Verbund mit der Münchener Universität, gute Erfolge vorzuweisen. Wir wollen den Wechsel möglichst rasch vollziehen, deshalb stehen bereits wieder zum Oktober Nachwahlen in zwei Positionen an: Herr Hirsch stellt sich zur Wahl zum Ersten Vorsitzenden. Ich räume dieses Amt und bewerbe mich für die Aufgabe des Schriftführers, die Gerd Dethlefs freundlicherweise zur Verfügung stellt. Wenn es weitere Mitglieder gibt, die sich für diese beiden Aufgaben bewerben wollen, sollten sie dies gerne mitteilen. Diese Nachwahl gilt zunächst nur bis zum nächsten Jahr, bis es wieder die turnusgemäßen Wahlen geben wird.

Das Programm in Halle ist Ihnen mit der Post zugegangen, Sie finden es, zusammen mit den anderen Unterlagen, auch noch einmal in der Anlage.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Weisser

Downloads:
Programm der Jahrestagung (final) mit Tagesordnung der Mitgliederversammlung Mitgliederwerbung Protokoll Jahrestagung 2014 in München Anmeldung für Halle und Buchliste

© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.