Veranstaltungen

18. April 2024

25. Treffen des Berliner Medailleurkreises

Weiterlesen …

25. Januar 2024

Ordentliche Mitgliederversammlung der Numismatischen Gesellschaft zu Berlin 1843 e.V.

Weiterlesen …

18. Juni 2015

Dr. Martin Hirsch: Einsame Gipse. Georg Habich und sein unvollendetes Medaillen-Corpus

Dr. Martin Hirsch (Staatliche Münzsammlung München): Einsame Gipse. Georg Habich und sein unvollendetes Medaillen-Corpus. Vortrag am Donnerstag, den 18. Juni 2015, um 18 Uhr s.t. in Raum 221 des Deutschen Historischen Museums (DHM), Verwaltungsgebäude, Eingang Am Kupfergraben. Gäste sind willkommen.
Bitte beachten Sie den aufgrund einer Baumaßnahme notwendig gewordenen geänderten Veranstaltungsort!

Georg Habich wurde mit seinem Werk über die deutschen Renaissance-Medaillen zu einem der bedeutendsten Medaillenforscher. Jüngere Recherchen ergaben, dass er noch mehr im Sinn hatte. Habich war zudem ein Mensch voll überraschender Facetten. So verkehrte er in München mit bedeutenden Künstlern, unter ihnen Thomas Mann. Mit Wilhelm von Bode unterhielt er jahrzehntelang einen „Medaillen-Briefwechsel“, der ein Spiegel seiner Ideen und Persönlichkeit ist.

© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.