Veranstaltungen

18. April 2024

25. Treffen des Berliner Medailleurkreises

Weiterlesen …

25. Januar 2024

Ordentliche Mitgliederversammlung der Numismatischen Gesellschaft zu Berlin 1843 e.V.

Weiterlesen …

20. März 2014

Eröffnung der Ausstellung: Gold gab ich für Eisen. Der Erste Weltkrieg im Medium der Medaille

Das Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin und die Numismatische Gesellschaft zu Berlin laden Sie und Ihre Begleitung sehr herzlich zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 20. März 2014, 18 Uhr im Gobelinsaal des Bode-Museums, Museumsinsel Berlin, ein.

Gold gab ich für Eisen.
Der Erste Weltkrieg im Medium der Medaille

Eine Ausstellung des Münzkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin

Gold gab ich für Eisen – dieses in den napoleonischen Befreiungskriegen kreierte Motto war auch im Ersten Weltkrieg gleichermaßen Stolz und Belohnung der Opferbereiten. Als Thema einer neuen Medaillenedition sollte es der künstlerischen Auseinandersetzung mit einem vor hundert Jahren von niemandem gewollten, aber von allen bejubelten Kriegsausbruch dienen und die Wirkung dieser »Urkatastrophe« des 20. Jahrhunderts unter den bis heute gesammelten Erfahrungen im Medium der Medaille reflektieren.

1914 bis 2014 – in diesem Zeitfenster stellt sich die deutsche politische Medaille zum Thema Krieg in dieser Ausstellung vor.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Beiträgen von Elke Bannicke, Angela Berthold, Karsten Dahmen, Emma Harper, Wolfgang Steguweit und Bernhard Weisser.

Banner und Einladung unter Verwendung von Medaillenmotiven: Agatha Kill, '1914-2014' (2013), Innenseite Einladung: Klaus Kowalski, Endzeit (2013), Arthur Storch, Das Grauen des Krieges - Die Hoffnung des Friedens (1916), Fotos: Münzkabinett, Reinhard Saczewski.

Downloads:
Einladung als pdf Ausstellungskatalog (Titelei)

© 2011 - 2024 Deutsche Gesellschaft für Medaillenkunst e.V.